Mensch-Hund-Bindung

ReferentIn(nen)
Mag. Iris Schöberl 
Kategorien
Hundeverhalten / Wissen
Datum
01.04.2017 – 02.04.2017
Zeiten

Beginn:

1. Tag 10:00 Uhr

2. Tag 9:00 Uhr

Ort
Petritschgasse 30
1210 Wien

Hundeschule Mannsberger

Kosten

180€ (inkl. Kursbestätigung)

 

Das Thema Bindung ist für all jene von Bedeutung, die professionell mit Hunden arbeiten, aber auch für jene, die ihre Beziehung zum eigenen Hund besser verstehen wollen.

Bindung ist ein vielfach verwendeter Begriff. Aber was genau bedeutet Bindung eigentlich? In diesem Vortrag wird die Bindungstheorie erklärt und der Kontext zur Hundeerziehung dargestellt. Die Kriterien einer sicheren Bindung sind von großer Bedeutung innerhalb der Hundeerziehung. Soll sich unser Hund an uns orientieren, sich an uns wenden, wenn er verunsichert ist und gerne in unserer Nähe sein, so erfordert dies einen vertrauensvollen und bindungsfördernden Umgang.

Aber welche Faktoren beeinflussen die individuelle Beziehung zwischen Menschen und ihren Hunden? Was brauchen Hunde innerhalb der Mensch-Hund-Beziehung um eine sichere Bindung zu ihrem Menschen aufzubauen?

All diese Fragen werden in diesem Seminar beantwortet. Neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft werden dargestellt und im Kontext der Praxis mit dem eigenem Hund und im Hundetraining diskutiert. Fallbeispiele und Videoanalysen zur Mensch-Hund-Bindung werden das Thema zusätzlich veranschaulichen.

Das Thema Bindung ist für all jene von Bedeutung, die professionell mit Hunden arbeiten, aber auch für jene, die ihre Beziehung zum eigenen Hund besser verstehen wollen.

Inhalte:

  • Biologische und Psychologische Grundlagen der Bindung
  • Bindung und Beziehung im Mensch-Hund-Team - Neues aus der Wissenschaft
  • Mythen über die Mensch-Hund-Bindung
  • Bindungs- und Beziehungsaufbau - was brauchen Hunde?
  • Videoanalysen zur Mensch-Hund-Bindung
  • Fallbeispiele und Gruppenarbeit
 

ReferentIn(nen)



Hundeseminare-Finden.at verwendet Cookies. weitere Infos zu Cookies x